Aufgewachsen bin ich in Niedersachsen, am Rand der Lüneburger Heide. Meine Familie lebt dort auf einem Bauernhof in einem Mehr-Generationen-Haus, umringt von alten Eichen. Dort habe ich erlebt, wie erdverbunden und liebend man sein darf, um über Generationen einen eigenständigen Landwirtschaftsbetrieb zu führen, aber auch wie kräftezehrend diese Arbeit sein kann. Ich durfte von klein auf eine große Gemeinschaft und eine naturnahe Feinfühligkeit kennenlernen. Genau wie in der biologischen Landwirtschaft, geht es auch in einem Haus, in dem mehrere Altersstufen, Familienmitglieder und Bedürfnisse zusammenleben, immer darum, sich liebevoll zu stärken, zu sehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Das hat mir Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Erdung geschenkt.


Als ich 10 Jahre alt war, verstarb mein Opa plötzlich. Als ich ihn am nächsten Tag im Sarg noch einmal zum Abschied betrachtete, fragte ich mich berührt, wieso dieser Körper nur noch in Ansätzen meinem Großvater glich und wo das Leben und das Licht in ihm hin war. Ich glaube, das war der Anfang davon, dass ich wusste und spürte, da gibt es mehr zwischen Himmel und Erde, als ich fassen kann, und dieses Mehr ist genauso Realität wie alles andere. Seitdem beschäftigt mich das Unaussprechliche, die feinen Dingen zwischen den Dingen, und was sie in uns bewirken. Was bringt uns zum Leuchten?


Mit gerade mal 17 Jahren bin ich dann ganz allein nach Hamburg gezogen, um dort meine Ausbildung als Reproherstellerin, heute nennt man es Mediengestalterin, in einem großen Zeitschriften-Verlag zu beginnen. Dort habe ich mich jeden Tag mit den Wirkungen von Licht und Farben, sowie mit all ihren Schattierungen und Nuancen „im Außen“ auseinandergesetzt. Das hat mir sehr viel Freude bereitet, denn ich durfte gestalten, lernen und meinen Talenten folgen.


Als meine Kinder geboren wurden, veränderte sich meine Welt noch einmal komplett, weil wirklich nichts von dem eintraf oder funktionierte, was ich mir vorher ausgemalt hatte. Es war alles anders. Ich wusste nicht mehr, wo mein Weg war oder mein Bauchgefühl sitzt. Also erforschte ich meine „Innenwelt“ und beschäftigte mich in dieser Zeit intensiv mit unterschiedlichen Ansätzen und ganzheitlichen Methoden, um wieder Halt und Sicherheit zu bekommen. Ich schaute, was funktioniert für mich, wer bin ich und was gibt mir Kraft? Wie kann ich meine Kinder sehen und unterstützen, ohne selbst die Balance zu verlieren?


Die Erkenntnisse daraus sind nun für mich eine neue Basis geworden, ich habe wieder zurück zu mir und meiner Natur gefunden und erkannt, wie groß und facettenreich mein Selbst eigentlich ist. Wieviel Flexibilität und Licht in mir steckt. Dabei hat mir der Zugang zur feinstofflichen Welt mit all ihren Themen, Energien und wundervollen Spirits sehr geholfen. Mein Mann und ich unterstützen uns gegenseitig, denn unser Familienleben ist und bleibt turbulent. Die Erforschung meines Selbst und der Spiritualität schenkt mir Tag für Tag Vertrauen, Klarheit und Verbindung und macht mir große Freude.


In den letzten Jahren habe ich mich fasziniert genauer mit den Energien der Gefühlsstärke, dem Autismus-Spektrum und der Bandbreite der Hochsensibilität auseinandergesetzt. Und gleichzeitig mit großem Interesse an Workshops für Zeremonie-Arbeit und Naturverbindung teilgenommen. Ich habe Kurse für Intuitive Professionals und zur Persönlichkeitsentfaltung besucht und Retreats, um unseren feinstofflichen Körper und die energetischen Variationen bei Sterbeprozessen zu verstehen. Zusätzlich habe ich intensiv meine eigene Ahnenlinie erkundet und Familienaufstellungen besucht. Ich habe an Orakelkarten-Reader-Trainings teilgenommen, Visualisierungstechniken erlernt, die nordische Mythologie studiert und entdeckt, was moderne Spiritualität für mich bedeutet. Das alles hat mich erinnern lassen, was ich kann und wer ich bin, und eine neue Vernetzung von altem und neuem Wissen geschaffen für mich.


2015 habe ich mich mit -LichtZeit-, meiner Energetischen Lebensberatung selbstständig gemacht, um meine Erfahrungen rund um Wahrnehmung, Klarheit schaffen und „einen Zugang finden“ ganz individuell weiterzugeben und dir zu zeigen, wie bunt und wundervoll du selbst bist. Im Innen, wie im Außen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder eine hundertprozentig stimmende und stimmige Intuition und Weisheit in sich trägt, die sich bei uns allen als „Bauchgefühl“, „Herzensstimme“ oder „Inneres Licht“ schon zeigt. Das Faszinierende ist, dass es uns oft nicht bewusst ist und wir doch in Wirklichkeit schon danach handeln. Ängste, Stress, Ablenkung, Schlaflosigkeit, Anspannung und Unruhe können unseren Zugang zu unserem Innersten schwächer wirken lassen, aber er ist zu jeder Zeit da, bei uns und für uns. Jeder ist richtig und einfach wundervoll.


LichtZeit steht für eine selbstbestimmte und stärkende Spiritualität. Ich freue mich, dir auf den nächsten Seiten mein bunt zusammengestelltes LichtZeit-Angebot vorstellen zu dürfen. Nimm dir Zeit für dein Licht! Ich halte für den Raum dafür, so dass du in Ruhe alle Facetten entdecken kannst.


Und falls du noch ein wenig mehr über mich erfahren möchtest, wer ich bin und was ich mache, dann schreib mir einfach, lerne mich kennen oder triff mich auf Instagram. Ich freue mich riesig, wenn wir uns dort begegnen und austauschen. Auf ein leuchtendes Wiedersehen!

Mein Weg

Hi, ich bin Daniela Schmidt, geborene Lichte, 45 Jahre alt, Kuchenliebhaberin, Norddeutsche und im Grünstreifen um Hamburg lebend. Und genau hier erfährst du ein wenig mehr über mich